Selbstbewusster Umgang mit dem Stottern, z.B. bei Präsentationen in Schule und Studium

Referentin
Bettina Dölle, Logopädin und Stottertherapeutin (IVS Zertifikat). In eigener Praxis in Hamburg Harburg tätig.

Beschreibung
Ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, Herzklopfen und einen »Kloß im Hals« kennen wohl fast alle Menschen,
wenn sie vor einer Gruppe von Menschen oder gar Experten etwas sprachlich präsentieren wollen/sollen/müssen.

  • Wie ist es einem stotternden Menschen möglich, mit diesen Ängsten so umzugehen, dass sie nicht blockierend wirken?
  • Wie kann ich mich trotz unflüssig gesprochener Worte und Sätze so durchsetzen, dass ich meinen Fähigkeiten entsprechend beurteilt werde?
  • Wie kann ich mit einer Rede, einem Referat überzeugen, wenn ich dabei stottere?
  • Welche Techniken und Verfahren stehen Ihnen neben der Therapie von Stottersymptomen zur Verfügung, um die Ängstlichkeit vor und während der Rede zu vermindern?

Diesen Fragen soll innerhalb des Workshops nachgegangen werden. Ich biete Informationen, Gespräche und Übungen zu diesem Thema an.

Für die Teilnahme an diesem Workshop ist es von großem Vorteil etwas mitzubringen, was präsentiert werden könnte. Ein Referat, eine kurze Präsentation, welche schon einmal gehalten wurden, einen kurzen Text, der vorgelesen werden kann, ein Songtext oder ein Gedicht, dass Sie mögen. Keiner muss präsentieren, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein. Sicher können wir einen kurzen Ausschnitt daraus zum Training zu nutzen, aber wenn sich die Teilnehmer während des Workshops etwas Neues ausdenken müssen, kostet dies zu viel Zeit. Eine gute Vorbereitung spielt auch bei den Vorträgen, die innerhalb der von mir und meinen Kollegen angebotenen Stottermodifikationstherapie von allen Teilnehmern gehalten werden, eine wichtige Rolle. Ich freu mich auf den Workshop und hoffe Sie überwinden Ihre Bedenken und melden sich einfach an :-)

Teilnehmerzahl: bis 10 Personen