Normale Sprechunflüssigkeiten oder beginnendes Stottern? - Empirische Überprüfung des Redeflusskompasses

Referent: Dr. Jürgen Kohler, 1988 Logopädie Examen in Heidelberg mit anschließender berufspraktischer Tätigkeit. Berufsbegleitendes Studium der Psychologie von 1988 bis 1996. Ab 1992 als Lehrlogopäde beschäftigt und von 1996 - 2002 Schulleiter der Schule für Logopädie in Reichenau. Ab 2002 Dozent an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, u.a. mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Redeflussstörungen. 2012 – 2014 Promotionsstudium an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München.

Der Redeflusskompass ist ein Instrument, welches eine Entscheidungshilfe für weiterführende Maßnahmen bei beginnendem Stottern ist. In einem Re-Test-Verfahren wurde seine Inter-Rater-Reliabilität bestimmt. Durch die Erfassung der tatsächlich durchgeführten Diagnostik- und Beratungstätigkeit gelang die Bestimmung von Sensitivität, Spezifität und Kriteriumsvalidität. Außerdem wurden Videos mit sprechunflüssigen Kindern den potentiellen Anwendern vorgespielt, um die Gütekriterien weiter differenzieren zu können. Stolpersteine bei der Anwendung des Instrumentes wurden durch Interviews mit den Anwendern erfasst. Die Integration aller erhobenen Daten lieferte die Grundlage zur Rekonstruktion des Instrumentes und zur Formulierung einer ökonomischen Best-Practice für weiterführende Entscheidungen bei Verdacht auf beginnendes Stottern.