Identifikation von Stottern im Vorschulalter

Referentin: Prof. Katrin Neumann, Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie, HNO-Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum.

Bislang existierten Siebtests für kindliches Stottern nur für Risiko-Kinder. Es wäre aber wünschenswert, in flächendeckend durchgeführte Sprachuntersuchungen ein Screening auf Stottern zu implementieren, da es ausreichend häufig vorkommt, oft unentdeckt bleibt und seine Heilungschancen in der Kindheit am größten sind. Wir entwickelten im Auftrag der BVSS ein Set von Instrumenten für ein solches Screening und erprobten es an 806 4-4½ Jährigen und an 776 5-7-Jährigen anhand mehrerer Referenzverfahren. Lediglich ein Instrument für Ärzte erfüllte die Gütekriterien. Damit steht erstmals eine Methode für ein universell anzuwendendes Stotter-Screening zur Verfügung, das entweder in die Einschulungsuntersuchung oder in eine Kinder-Vorsorgeuntersuchung integriert werden könnte.