Großer Kongressabend ein Abend voller Highlights

Für den Samstagabend haben wir uns in diesem Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Wir haben für euch eine Vielzahl an spannenden und erlebnisreichen Programmteilen zum Mitmachen oder einfach nur zum Genießen organisiert.
Der Abend beginnt um 19:30 Uhr mit einem leckeren Buffet. Ab 21:00 Uhr öffnen sich die Türen für verschiedene Highlights, die wir euch im Folgenden näher vorstellen.
Ihr könnt zwischen den Angeboten frei wählen und zwischen den Veranstaltungsräumen zirkulieren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns mit euch auf einen spannenden und erlebnisreichen Abend!

Euer Bukoteam

 


impro„Selbstauslöser“ Improvisationstheater

5-4-3-2-1-LOS!
Du betätigst den Knopf, sieben Menschen lösen sich selbst aus, um ein Bild aufzunehmen, das jeden Abend nur für wenige Stunden auf der Bühne leuchtet, doch den Betrachtern noch wochenlang nachglüht.

Fünf Sekunden!
Mehr braucht die Improvisationstheatergruppe "Selbstauslöser" nicht, um Figuren, Geschichten und ganze Welten entstehen zu lassen. Inspiriert durch das Publikum entwickelt Selbstauslöser spielend eine Weltpremiere nach der anderen, live auf der Bühne. Musik und Gefühl! Gänsehaut und Comedy! Selbstauslöser eben!

Das Publikum bestimmt, wohin die Reise des Abends geht – Seifenoper, Krimi, Musical oder andere Experimente. „Selbstauslöser“, das heißt: Improvisationstheater in ungewöhnlichen Formaten, das exzellent amüsiert.

Raum: Köln EG 2

weitere Infos - hier -

 

 

leseLiteraturzirkel

Petra Şaşmaz und Gerd Riese lesen aus ihren Büchern und laden zu einem gemeinsamen Leseabend in gemütlicher Runde ein. Frei nach dem Buko-Motto "Mitlesen, mitschreiben, miteinander mehr erreichen" sprechen wir alle Literatur-Interessierten an, uns spannende, inspirierende und gediegene Geschichten und Gedichte mitzubringen und im gemeinsamen Kreise vorzutragen. Jeder ist eingeladen, auch als Zuhörer an den Lesungen teilzunehmen.

Wer gerne eigene Werke vortragen möchte, melde sich bitte an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., damit wir die zur Verfügung stehende Zeit optimal ausnutzen können und niemand übergangen wird.

Wir freuen uns auf eine interessierte Leserschaft!

Petra & Gerd

Raum: Berlin EG 4

weitere Infos - Petra Şaşmaz: Rike oder Ein nicht ganz gewöhnlicher Sommer -
weitere Infos - Gerd Riese: Mein Weg -

 

 musikMusikzimmer – zwischen Live-Konzert und Jam-Session

Hier gibt es Live-Musik der besonderen Art – ein offenes Konzert, bei dem zuhören aber auch mitmachen möglich ist. In lockerer Atmosphäre geben Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen ihr Bestes, um euch eine gelungene Darbietung zu schenken.

Das Programm reicht von Gesang in Kombination mit oder ohne Gitarre, über Tasteninstrumente bis hin zur Mundharmonika. Wem das Lauschen, Summen oder mit den Füßen mitwippen nicht reicht, der ist herzlich eingeladen mitzuwirken. Somit kann das offene Konzert zu einer Session werden. Mit Rasseln und sonstigen Percussion-Instrumenten, die ausliegen und alle Sinne mitmischen lassen

Es wird für jeden etwas dabei sein, von klassischer Musik bis hin zu Folk/Pop. Spontane Liederwünsche sind je nach Erfahrung des Musikers selbstverständlich gern gesehen und lassen das gemeinsame Musizieren zu einer universellen Sprache werden.

Fühlst du dich angesprochen auch etwas Musikalisches für den Abend vorzubereiten? Dann melde dich einfach bei uns und schicke eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir freuen uns auf euch und auf einen Abend erfüllt von Leichtigkeit und Freude, der ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schafft!

Yvonne & Giulia

Raum: Peking EG 5

 

 

spieleSpielzimmer Spiel- und Sprechfreude mit Berthold Wauligmann

In diesem Raum ist Spielspaß garantiert! Wir spielen das Kommunikations-Spiel “The Ungame“, ein Spiel bei dem jeder gewinnt, weil alle in Ruhe sprechen können und sich näher kennen lernen. Tolle Fragen, interessante Antworten – da merkt man sofort, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist. Du natürlich auch, erlebe es selbst! (Teilnehmerzahl: bis 12 Personen)

Berthold

Raum: Turin EG 6

 

 

meetingSelbsthilfe international we speak english

Auch dieses Jahr ist wieder eine Delegation aus türkischen Gästen beim Kongress dabei – darunter sind Sprachtherapeuten und Mitglieder der jungen Stotterer-Selbsthilfe, die sich im Laufe ihres eineinhalb-jährigen Bestehens in der Türkei bereits zu einer fruchtbaren Synergie zusammengeschlossen haben.

Um mit uns ins Gespräch zu kommen, empfangen die türkischen Gäste uns zu einem freundschaftlichen Kennenlernen, bei dem sie gerne ihre Arbeit präsentieren. Jeder, der sich für die Entstehungsgeschichte der Stotterer-Selbsthilfe in einem Land, in dem es erst seit wenigen Jahren ausgebildete Sprachtherapeuten gibt, interessiert, ist herzlich dazu eingeladen, seine eigenen Erfahrungen und Anekdoten aus der Selbsthilfearbeit und erlebten Therapien mitzubringen und sie zu teilen – ganz nach dem Motto “Zosamme nit allein: mitmachen, mitreden, miteinander mehr erreichen”.

Um eine direkte Kommunikation zu ermöglichen, wird hier auf Englisch kommuniziert, aber Achtung: Nobody ist perfect! Auch mit Schulenglisch und ein bisschen Denglisch bist du dabei, und wenn dir die Kommunikation als Hürde erscheint, dann komm doch wenigstens vorbei, schau dir die Bilder der Präsentationen an und lass dich mit einem guten türkischen Tee und süßen Leckereien verwöhnen!

Raum: Berlin EG 3

 

 

filmFilmvorführung des Dokumentarfilms "WHEN I STUTTER"

WHEN I STUTTER ist ein wissenschaftlich fundierter Film über Stottern, der mit vielen bestehenden Vorurteilen über Stottern aufräumt und intime und inspirierende Geschichten von Betroffenen zeigt. Bisher ist der Film nur auf speziellen Events und Filmfestivals in den USA aufgeführt worden, wo er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

Premiere
Zum ersten Mal wird dieser Film in Deutschland auf dem Kongress Stottern & Selbsthilfe in Köln gezeigt.

Die Filmvorführung wird von Manfred Fitzner organisiert und moderiert. Im Anschluss daran steht der Filmemacher John Gomez für Fragen zum Film über das Internet per Videoübertragung zur Verfügung.

(Film: USA 2017, 67 Minuten, englisch mit deutschem Untertitel)

Raum: Tel Aviv OG 1

weitere Infos - hier -

 

 tanzenSchnuppertanzkurs Discofox

Egal ob du Einsteiger oder bereits erprobter Hobbytänzer bist – wenn du Tanzspaß suchst, bist du beim Discofox-Schnuppertanzkurs genau richtig.

Discofox ist unbestritten der beliebteste Partytanz und passt fast zu allen Musikrichtungen. Vom Tempo her gibt es keine Grenzen, beste Stimmung ist also garantiert. Der Discofox basiert auf dem 4/4 Takt und kombiniert klassische Tanzschritte mit der Improvisationsfreiheit des Swing, den Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, den Wickelfiguren des Salsa und teilweise auch den akrobatischen Figuren des Rock 'n' Roll und Boogie Woogie.

Das Tanzen gut für Körper, Geist und Seele sein soll, ist ja mittlerweile weitläufig bekannt und auch wissenschaftlich bewiesen.

Mir persönlich half Tanzen auch, um mit meinem Stottern im Alltag besser umgehen zu können. Wenn ihr den Abend gemeinsam mit mir beschwingt starten wollt, dann freue ich mich wenn ihr beim Schnuppertanzkurs vorbeischaut!

Michael

Raum: Disco UG

 

 

djDisco

...nach dem Schnuppertanzkurs tanzen wir mit euch in den Morgen hinein. Wir freuen uns drauf!

Raum: Disco UG

 
 

 
Impressionen vom großen Kongressabend - Fotogalerie -