Arbeitskreis S4

Referent: Frank Schultz, Jahrgang 1965, EDV-Referent, wohnhaft in Kirchheim unter Teck, Yoga-Erfahrung seit 28 Jahren, führt regelmäßige Yoga- Arbeitskreise in der SHG und auf Wochenendseminaren durch. Betroffener und durch Yoga Flüssig-Sprechender.

Unter den vielen Yoga-Wegen hat der Hatha-Yoga die größte Verbreitung gefunden. Sie ist die einzige Form des Yoga, die sich mit der Disziplin des Körpers befasst. Unter dem Begriff Hatha-Yoga versteht man ein System von Körper-, Atem- und Entspannungs-übungen, das gegensätzliche Energien vereinen und ein- und ausströmende Energien im Gleichgewicht halten soll. Durch regelmäßiges Üben soll die geistige Wachheit und das Bewusstsein des Einzelnen immer mehr angesprochen werden. Hatha-Yoga bedeutet also, den Körper beherrschen, damit sich Geist und Seele frei entfalten können.

Die Übungen des Hatha-Yoga wirken beruhigend auf das Nervensystem, die Muskeln werden gestärkt, der Stütz- bzw. der Bewegungsapparat und die inneren Organe werden in Harmonie gebracht, die Atmung wird verbessert, die Konzentration wird gesteigert.

In einem kurzen Theorieteil lernen wir Yoga und speziell das Hatha-Yoga kennen. Danach beginnen wir mit leichten Körperübungen, die jeder auch ohne Schwierigkeiten zuhause durchführen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mitzubringen: Yoga-Matten o. ä., bequeme Kleidung.