Junge Selbsthilfe

Referentin: Miriam Walther, Diplom-Politologin, arbeitet seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) in den Arbeitschwerpunkten „Junge Menschen in der Selbsthilfe“ und „Neue Medien und Selbsthilfe“. Veröffentlichte zum Thema u.a. „Erkenntnisse und Bedarfe der Forschung und die Fachdiskussion zum Thema ‚Junge Menschen in der / in die Selbsthilfe’“ (2009); „’Außer in Filmen habe ich noch kaum von Selbsthilfegruppen gehört’ NAKOS Befragung von jungen Menschen in Studium und Ausbildung zu Selbsthilfegruppen“ (2014).

Die gemeinschaftliche Selbsthilfe hat sich zu einem wichtigen und politisch anerkannten Akteur im Gesundheits- und Sozialwesen entwickelt. Junge Menschen finden allerdings nicht in zu erwartendem Maße zur Selbsthilfe. Sie sind nur unzureichend über Selbsthilfemöglichkeiten informiert oder haben klischeehafte Vorstellungen, die sie von einem eigenen Engagement abhalten. Die Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) befasst sich seit 2009 intensiv mit der Altersgruppe der „jungen Menschen“. M. Walther gibt einen Überblick über die Ausgangslage, stellt Ansätze von Selbsthilfevereinigungen und -unterstützungseinrichtungen vor und berichtet von den Aktivitäten der NAKOS (u.a. Befragung von jungen Menschen, Werbematerialien und Internetportal zur Ansprache junger Menschen, Informationsmaterialien für Selbsthilfevereinigungen).