Öffentliche Wahrnehmung von Stotternden in Deutschland

Referentin: Mareen Theiling, staatlich anerkannte Logopädin, Ausbildung/Studium an der Lehranstalt für Logopädie Aachen/RWTH Aachen. M.Sc. Abschluss, Thema der Masterarbeit: Öffentliche Wahrnehmung von Stotternden in Deutschland. Dozentin an der Döpfer-Schule in Köln im Störungsgebiet Stottern. Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie van der Steen in Hürth.

Zahlreiche internationale Studien konnten zeigen, dass stotternde Menschen in der Gesellschaft häufig negativ beurteilt werden. Ziel des Projekts war, das Vorhandensein stotterstereotyper Vorurteile innerhalb der deutschen Bevölkerung zu überprüfen. Dazu wurden sowohl Logopäden (n=168) als auch Nichtlogopäden (n=251) mit der deutschen Version des POSHA-S untersucht.
Innerhalb der Nichtlogopäden-Stichprobe liegen wie in internationalen Studien negative Meinungen und Stereotypisierungen vor. Es kann festgestellt werden, dass der persönliche Kontakt zu Stotternden sowie der Bildungsstatus einen positiven Einfluss haben. Bei den Logopäden spielt die Erfahrung mit stotternden Patienten eine wichtige Rolle. Insgesamt zeigt sich ein großer Unterschied in den Meinungen von Logopäden und Nichtlogopäden.